Posts mit dem Label Rolling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rolling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 25. Februar 2014

Schneverdingen, SP Im Osterwald (Am Sportzentrum)

Nach einer Kundenbesprechung in Dibbersen ging es als Zwischenübernachtung auf dem Heimweg ins WoMo-freundliche Schneverdingen. Der SP Freibad war gebotswidrig mit Sattelzügen vollgeparkt, so dass wir auf den alternativen SP am Sportzentrum auswichen, der ebenfalls gebührenfrei ist (keine V/E, kein Strom).


Dort schliefen wir ruhig, am Morgen gab es lecker Brötchen in der Stadt. Auch eine Kafferösterei ließen wir nicht links liegen und jagten noch ein Pfund frisch gerösteten fürs Büro.

Dienstag, 4. Februar 2014

Darmstadt, Orangerie, Bessunger Str. 44

Ende Januar führten mich eilige Termine in den schönen Schwarzwald. Auf einem Wanderparkplatz konnte ich ruhig übernachten, das Frühstück mit Blick in den winterlichen Wald bei Sonnenschein war ein Vergnügen.


Waldparkplatz


Winterliche Strassen

Die Abfahrt war nicht das reinste Vergnügen, da die Strassen recht schmal waren und mir - natürlich - auf der schmalen Strecke ein Omnibus und der Schneepflug begegneten. Aber mit Geduld und gutem Willen auf beiden Seiten war dies gut zu bewältigen.


Orangerie, Bessunger Str. 44 in Darmstadt

Auf dem Heimweg stand noch ein angenehmer Geschäftstermin in einem sehr guten italienischem Restaurant in Darmstadt an. Im Wohnmobil-Forum hatte ich mich eingelesen, dass hier auch WoMo's einfahren können - Stimmt. Die Anfahrt durch recht schmale Strassen, die stets auf einer Seite mit Autos beparkt (und somit erfolgreich verengt) sind, war machbar.



Nicht umsonst für Langschläfer

Bereits beim zubettgehen (nach Mitternacht) hatte ich mit 2 Euro mir zwei Stunden ´ruhiges Gewissen am Morgen erkauft (die halbe Stunde ab 8 Uhr kostet 50 Cents). Die Nacht war ruhig, erst gegen Morgen kommen Berufspendler herein.



Die Höhenbegrenzung stammt noch aus den Zeiten, als der (Metall-) Torbogen noch existierte. Nachdem ein Anliefer-LKW diesen beschädigt hatte, war er vor Jahren dauerhaft abgebaut wirden, Nur das Schild erinnert noch daran. Ich konnte mit meinen 3,30 m problemlos einfahren, nur meine Länge (8,40 m) war ein Problem - man muß in die gegenüberliegende Strasse rückwärts hineinstoßen, um möglichst gerade zwischen den vielleicht 2,70 m breit auseinanderstehenden Torpfosten hindurchzufahren. Bei mir waren (mit nicht eingeklappten Außenspiegeln) noch jeweils ein halbe Handbreit Luft an jeder Seite.

Der Parkplatz ist gut gelegen, an den ÖPNV angeschlossen und ein Sprungbrett in Darmstadts Innenstadt. Ruhiger wird man am Großen Woog (Waldschwimmbad) stehen, dafür aber auch abgelegen.


Sonntag, 8. Dezember 2013

Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz

Zur Überbrückung der letzten Nacht vor Abgabe unseres defekten (Luftfahrwerks-Ausfall) WoMo's steuerten wir zum drittenmal Andernach am Rhein an. Diesmal ohne Hochwasser und zum Glück mit Stellplatz in der ersten Reihe. Für nur 7,50 Euro je Nacht ein fairer Preis, wenn auch unten direkt am Ufer kein Strom. Auf einem extra Areal wäre dieser verfügbar, auch V/E sind vorhanden. Zu Fuß sind es ca. 800 m in die Fußgängerzone.




Wie so viele Wohnmobilisten mögen auch wir Schiffe schauen, dass geht vorne am besten. Am Morgen gab es dann zumeist gutes Wetter und leckere Brötchen. Wir luden dann unsere Akten und Kühlschrankinhalt in Klappkisten und fuhren ins Werk nach Polch.

Sonntag, 1. Dezember 2013

München Hohenbrunn Bahnhofstrasse (S-Bahn Pendlerparkplatz), Bayern

S-Bahnhof Hohenbrunn, Pendlerparkplatz

Nun geht's weiter zur Besprechung nach München. Camping Thalkirchen meldet auf seiner Homepage, das ab 1.11. Winterpause sei, deshalb weichen wir nach Hohenbrunn aus. Laut Landyachting Führer Oberbayern sind es 30 min zum Zentrum, die S7 bringt uns wegen Bauarbeiten wocheneds nicht direkt zum Marienplatz, umsteigen beim Ostbahnhof. 

Schöner Christbaum, zuviele Leute

Der SP war wegen der S-Bahn und morgendlichem Parkverkehr sehr laut. Doch man ist in 20 min am Marienplatz oder Karlsplatz, nicht schlecht. Auh für lange WoMo's geeignet.

Rothenburg ob der Tauber - P3, Bayern

Zwischen den Terminen konnten wir uns die bemerkenswerte Stadt anschauen. Der Parkplatz P1 hat neben V/E auch Strom, war jedoch am frühen Nachmittag voll (der Ritterlesmarkt 7 Weihnachtsmarkt eröffnete dieses Wochenende). Die Entfernung von P1 und P3 zur Altstadtmitte sind etwa gleich, nur dass P1 die Omnibusse auf die andere Straßenseite stellt, ist ein Vorteil. 

Wir haben bei P3 das direkt benachbarte Bistro Molkerei genossen. 

P3 mit Omnibussen. 10 Euro mit V/E

Das Tor zur Altstadt.

Käthe Wolfahrt's Weihnachtszentrum

Seltene Verbotskombi

Begehbare Stadtmauer vom Feinsten

Und zum Abschied eine Runde im Wasser drehen (Hallenbad Rothenburg odT), für 4 Euro Eintritt

Samstag, 30. November 2013

Wörnitz, Bayern


Hier in der Umgebung gab es nahe Rothenburg odT Arbeit für uns. 

Empfehlenswerter Autohof Wörnitz hat WoMo Stellplatz (den wir nicht nutzten) und Gasflaschentausch (11 kg für 24,90 Euro, Stand Nov. 2013). Nette Gegend. 

Donnerstag, 28. November 2013

Sindelfingen - Badezentrum Hohenzollernstr. 23, Baden-Württemberg

Zur Fortbildung heut in Sindelfingen. Gestanden wurde am Badezentrum (nicht Thermalbad), wo es 4 ebene, kostenfreie Stellplätze auf dem Großparkplatz gibt. Kein Strom oder V/E, ab 7 Uhr durch Besucher und Busverkehr nicht mehr ruhig. Doch zum Seminar sind's nur 2 km. 

Am Badezentrum

Gelangensbestätigung lernen in der Stadthalle Sindelfingen 

Frisch gebadet im Badezentrum SI

Montag, 25. November 2013

Frankfurt Airport - Hotelparkplatz Isenburger Schneise 40, Hessen

Wieder geht die Reise gen Südhessen. Zuerst fahre ich den vor einigen Wochen kennengelernten Parlplatz Isenburger Schneise 40 in Frankfurt beim Holiday Inn Hotel an. Zu einem Termin gehts in die Stadt - die City ist was besonderes. 



Nach einem Besuch im zu empfehlenden Edelweiß in Sachsenhausen (gutes Wiener Schnitzel, fantastischer Kaiserschmarrn) fuhr ich mit der Taxe zurück. 

 Da ist nun gut zugeparkt :-)

Leider sind beide Gasflaschen leer, so dass gen Mitternacht in aller Enge Flaschen getauscht werden dürfen (gut, dass 2 Reserveflaschen in der Heckgarage bereit standen). Damit funzt die Heizung wieder, nur der Dometic Kühlschrank bleibt auf Störung. Alles Ein und Aus hilft nicht. Einerlei, erstmal schlafen. 

Am kommenden Tag fahre ich eine Runde nach Darmstadt zum Kunden, dann wieder zum Airporthotel für eine Klausur lernen. 


Nach einigen Telefonaten erfuhr ich, dass bei einer Gasstörung ein manuelles Reset am Kühlschrank nötig sei, mein Aus- und Einschalten reichte nicht. Der Resetschalter ist das Warndreieck, ganz rechts in der Schalterreihe im Schrankinnerem - alles nun wieder in Funktion.  


Am Samstag geht es nach abgelegter Zertifizierungsklausur gen Süden nach Baden Württemberg, einige Sachen sind dort zu besprechen. Übernachtet wird in einem Gewerbegebiet im Schwarzwald zur Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit, dann geht es Sonntag früh gen Heimat. Dies war erneut ein Einsatz, den ich bis vor wenigen Monaten mit PKW und Hotelbesuch abgearbeitet hätte - mit dem WoMo klappt's auch sehr gut. 

Sonntag, 17. November 2013

Leipzig - Querstr. 14 (gegenüber Penta Hotel), Sachsen

Von einem Termin nahe der Hauptstadt geht es auf in eine meiner liebsten Städte im Osten. Zum Ausklang des Jahres stehen Besprechungen an. Auf mobilisten.de fand ich die Querstraße 14, zentral nahe dem Pentahotel und keine 400 m zum Augustusplatz / Gewandhaus. Mit 40 Euro (für zähltechnisch zwei Tage) recht teuer, die Lage machts. Gnadenlos wird ab 10:00 Uhr vormittags ein voller weiterer Tag berechnet, auch wenn man um 13 Uhr abreist. Der Bäcker ist 40 m vom Eingang entfernt (und hat am Wochenende nicht auf).

 Die Einfahrt ist auch bei Spätanfahrt gut zu finden.



Auch bei Tag nicht hübscher

Doch bei Sonne macht's mehr Freude

und der Himmel war auf der Heimreise schön anzuschauen. 

Montag, 11. November 2013

Bad Emstal (Sand) - Karlsbader Str. 4, Hessen

Nach dem Wochenende in Polch beim Hersteller, wo die letzten Mängel und Restarbeiten erledigt wurden, geht es gen Heimat. Und wieder ziehen wir zum Arbeiten und Schlafen das WoMo vor. Diesesmal beim Thermalbad in Bad Emstal. Prima Stellplatz mit Ausblick. Ich lasse mal die Bilder sprechen ...

Let the Sun shine

mit lecker Hähnchencurry und Wachau-Weißwein 

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 3)

Nun ist das WoMo wieder unser, und ein guter Teil der Wünsche wurden erfüllt bzw. viele Fehler wurden erfolgreich beseitigt. Der Stand ist aktuell, dass das Navikarten-Update ZENEC, TV-Speicherfestplatte, die PDF-Anleitung von Iveco und die falsche Tankanzeige noch unerledigt sind.

toller Herbst

Freitag, 25. Oktober 2013

Deutsches Eck - Campingplatz Schartwiesenweg 6, Koblenz, Rheinland-Pfalz

Nach vollbrachten Missionen haben wir unser WoMo in Polch abgeholt. Fast alle Arbeiten konnten erledigt werden, was uns freut.

Zu einem Termin in Koblenz haben wir uns den Knaus Campingplatz am Moselufer gesucht. Mit der Fähre Liesel geht's in die Altstadt, Abendessen im Da Vinci. 

Prima Wetter, wir werden Koblenz erkunden.


Koblenz und der Camping am Deutschen Eck - ein kleines Abenteuer hat auf uns gewartet. Zunächst durften wir feststellen, dass die Fähre Liesel, wohl saisonbedingt, ihren Betrieb eingestellt hat. Es sind dann ca. 20 min mit dem Rad in die Stadt, oder 8 Euro mit dem Taxi.

Die Kaffeerösterei Nero war uns einen Besuch wert, der Kaffee im Ausschank hatte mehr Fairtrade als guten Geschmack und eine säuerliche Beinote, auch wurde er nicht frisch gebraut, sondern aus dem Pumpspender gezapft. Der Service war jedoch freundlich, und der mitgenommene Dschinnah Kaffee war, frisch handgemahlen, rund und lecker.


Im sehr empfehlenswerten, aber nicht preisgünstigen Restaurant Da Vinci hatten wir das Restaurant fast für uns alleine. Ein Glück, da sich der Service (Danke, Frau Herren!) super um uns kümmern konnte. Die Besprechung mit einem Kunden dort war dann nicht nur wegen des Essens und Weines sehr angenehm.


Die Aussicht von der ersten Reihe auf Rhein und Mosel vom WoMo ist toll, besonders die Powerwende der dicken Pötte, die stromab von einem Fluß kommen und um das Deutsche Eck herum in den anderen Fluß bergauf wenden, hat uns stets tief beeindruckt.

Unser erster Wiesenfestfahrer: In der Nacht hatte es gut geregnet, was ja im WoMo ein gemütliche Sache ist. Eigentlich hätten mir die Schwierigkeiten des Stellplatznachbarn beim rückwarts herausfahren eine Warnung sein sollen, doch ich dachte, dass unser Heckantrieb mit Differentialsperre seinen Fronttriebler toppen könne.

Nachdem Frühstück und aufräumen beendet waren, koppelte ich uns vom Strom ab und fuhr langsam zurück aus dem Stellplatz (Wiese, nass). 2 Meter, bevor die Hinterräder auf dem Aspahltweeg waren, drehten diese durch. Differentialsperre hin, vor uns zurückschaukeln her, nichts half. Auch der Platzbetreiber wußte nur den Rat, doch den ADAC zu Hilfe zu holen. 

Sieht gar nicht so schlimm aus . . .




Das Problem liegt bei null Traktion . . .



Die Lösung in der Kraft der Winsch




Nachdem die lokalen Kontakte nicht ans Handy gingen, schleppte uns ein vom ADAC auf unsere Kosten entsandter Schlepper recht locker mit der Winsch heraus -  ohne Schäden am Fahrzeug, dass nur vore die nun hinten beötigte Abschleppöse hatte.

Wir ließen uns die Laune nicht verdrießen und machten, wie schon vor zwei Wochen, Zwischenstation in Wetzlar auf der Lahninsel und dann bei der Rösterei Cafe Danin, wo Chef und Kaffee auf uns   warteten.

Das Cafe am Dom liefert hervorragende Tortenstückchen



Die Lahn entlang zum Stellplatz



Mit den kleinen Wasserspielen, die vor zwei Wochen sogar Musikbegleitung hatten.



Die Minox-Webcam nicht zu vergessen:



Guten Morgen, Köln

Heut holen wir das WoMo in Polch ab, zuvor wird der Defender noch zur Nachbesserung in Köln abgeliefert.


Mittwoch, 18. September 2013

An den Teichen, Nordhessen

Nach getaner Arbeit geht es zu den Teichen - den genauen Standort veröffentliche ich hier nicht, da ich ansonsten bei Nachahmern ein Verbot für WoMos befürchte. Der Ausblick ist einfach klasse, Wasser zu beiden Seiten des WoMo. Endlich komme ich dazu, die Stellplatzbroschüren, die ich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einsammelte, zu sichten. Da gibt es zahlreiche Plätze von der Nordseeküste bis ins Allgäu, auf die ich mich nun freuen kann.



Zum Abendessen machen wir Huhn mit indischer Sauce (die wir in England auf der Heimreise von Schottland einkauften), genießen noch eine Folge Breaking Bad von DVD (eine krasse Serie) und lassen das schon herbstliche Wetter beim einschlafen auf uns wirken.


Melsungen - Parkplatz Sandstrasse, Nordhessen

Nach fleißiger Arbeitsrunde suchten wir uns gegen Abend in Melsungen, direkt am Fuldaufer einen SP (Am Sand). Dieser ist ein PKW-Parkplatz, der direkt am Ufer der Fulda und unmittelbar an der Altstadt liegt - fantastisch.



Von 18 Uhr bis 10 Uhr morgens ist der Platz gebührenfrei, danach soll er 30 Cent je Stunde kosten. Ein WC-Haus liegt direkt am Platz. Unsere Nacht war ruhig, der Ausblick nett und die Lage in Melsungen nicht zu toppen - da ziehe ich meinen Hut vor dieser Gemeindeverwaltung!



Einzig die hörbare Bahnlinie mag den einen oder anderen nerven, für uns kein Problem.

Ein kleines Jubiläum - wir haben heute die fünfzigste Nacht im WoMo verbracht, gar keine schlechte Quote für uns Berufstätige mit 58 Tagen Besitzzeit. Dabei haben wir 3 Länder auf 2 Kontinenten (Europa und Amerika) besucht, 6 Nächte auf der Fähre (mit dem WoMo) geschlafen und 8.000 km verfahren.

Hemfurth - Kraftwerkstraße, Edersee, Nordhessen

Heute morgen noch ein schönes Frühstück im WoMo mit einem lieben Freund aus Böblingen genossen, der leckere Körnerbrötchen mitbrachte. Allzu früh mussten wir wieder gen Norden, um einen Termin am frühen Nachmittag wahrzunehmen. Trotz zeitigem Aufbruchs verspäteten wir uns zu unserem 15 Uhr Termin, weil bei Bad Hersfeld auf der A7 ein Schweinetransporter verunfallte. Aber mit nur einer Stunde Verspätung reichte es gerade noch. Gen Abend ging es Richtung Edersee, wo wir an der Kraftwerkstraße in Hemfurth auf den SP gingen.

Der Platz ist eben, mit 10 Euro zu teuer, da ohne Duschen und WC. Der Preis wird wohl durch die Nähe zum touristischen Ziel Edersee geprägt sein. Die sehr freundliche und hilfsbereite Platzbetreuerin machte den hohen Preis mit ihrer Hilfs- und Auskunftsbereitschaft mehr als wett, so daß wir den Platz insgesamt in guter Erinnerung behalten. Kassiert wird zwischen 8 und 10 Uhr, der Bäckerwagen kam gegen kurz vor 10 Uhr für uns leider zu spät an den Platz.

Samstag, 7. September 2013

Stuttgart - Messe Tor 1 (nördliche Parkplatzeinfahrt), Baden-Württemberg

Morgens begrüßt uns ein Rentner, der seinen Deutsch Drahthaar ausführte, und plauschte mit uns. First-Lady arbeitet im WoMo; ich habe Besprechungen und Termine, die ich mit dem Motorroller gut wahrnehmen kann.

Danach geht es mit einstündiger Fahrt nach Stuttgart auf den Stellplatz am Messegelände / Flughafen. Völlig ebene Stellflächen und super saubere Duschen entschädigen für die zentrumsferne Lage (22 km, 20 min). Der Preis geht für uns mit 15 Euro inkl. Strom in Ordnung. 

an der Stuttgarter Messe

Bei Temperaturen um 33 Grad öffnen wir alle Luken und Fenster und machen ein kleines Nickerchen, da der Tag früh anfing. Abends besuchen wir noch mit Kunden das ob des milden Wetters brechend volle Weinfest in der Innenstadt, dann genießen wir die Ruhe auf dem SP. Außer uns steht nur ein weiteres WoMo (bei 30 Plätzen), so läßt es sich bei 23 Grad in der Nacht gut aushalten.

Schömberg, Baden-Württemberg

Erneut rufen uns Termine, heute gen Süden. Wir fahren gegen 17 Uhr los, das WoMo musste noch Ver- und Entsorgung machen. Trotz der Zeit kommen wir prima an Frankfurt auf der A5 vorbei.


Sunset am Rhein

Bei Gernsheim (Pfalz) fahren wir an den Rhein und genießen bei Sonnenuntergang direkt am Rhein unser Abendessen. Gegen 23 Uhr stellen wir uns frei ins (unbebaute) Gewerbegebiet.

Fritzlar, Nordhessen

Die Schwäche des Platzes in Bad Wildungen bemerken wir erst am Morgen bei der Abreise, es ist die Entsorgung, welche mit langen WoMos schlecht anzufahren ist und die starkes Gefälle hat. So laufen die Tanks nicht leer, schade. Früh geht es zur Arbeit ins Büro. Am Abend steuern wir den SP am Grauen Turm in Fritzlar an, der aus markierten Flächen in einem Parkplatz besteht. 

am Grauen Turm

Die 7 Euro sind zwar nicht billig, zumal der Platz weder Duschen noch durchgängig erreichbares WC hat.

Auch ist der Parkplatz, der für PKW kostenfrei ist, schon recht früh von Berufstätigen frequentiert, auch die Mülleimer werden um 07:30 Uhr geleert. Die Lage ist jedoch durch die Nähe zur Innenstadt (fußläufig wenige hundert Meter) ausgezeichnet.

Eine Schwäche, die der SP mit anderen teilt, ist die Belegung der WoMo-Flächen durch PKWs. 

Bad Wildungen - Bahnhofstrasse, Nordhessen

Allzu rasch ist die Nacht vorbei, für uns der letzte Messetag beginnt.

Flower Power am Messeplatz

Wir nehmen einige am Vortag ausgemachte Termine wahr, treffen Ausbauer und Reiseveranstalter, genießen im Traumkino noch einen Vortrag. 

unsere Island Trulla (ein weiblicher Troll 'halt)

WoMo - Nudeln

Die Proberunde auf dem Faltrad von Flyer (mit Mittel-E-Motor) macht viel Freude, der Tag vergeht durch die Besprechungen auf den Ständen in halle 14 und 15 wie im Flug. Gegen 17 Uhr geht es Richtung Heimat. Mit kleinem Abendessen-Stopp 100 km vor zu Hause machen wir gegen 23 Uhr am Stellplatz Bad Wildungen (Nähe Bahnhof) Station.

 Wildunger Platz

Trotz Nähe zur Hauptstraße und Bahnhof ist der Platz passabel ruhig, der Automat nimmt meine 5 Euro Gebühr wegen Defektes leider nicht. Der Platz ist begrünt und mit Hecken parzelliert, so macht WoMo Freude.