Nach einer Kundenbesprechung in Dibbersen ging es als Zwischenübernachtung auf dem Heimweg ins WoMo-freundliche Schneverdingen. Der SP Freibad war gebotswidrig mit Sattelzügen vollgeparkt, so dass wir auf den alternativen SP am Sportzentrum auswichen, der ebenfalls gebührenfrei ist (keine V/E, kein Strom).
Das Wohnmobil als Rolling Office - oder unterwegs bei meinen Kunden als Digitaler Nomade arbeiten können, das ist Devise des mobilen Heims. Nur deshalb sind die längeren Abwesenheiten vom Heimatstandort machbar. Die Erreichbarkeit via Handy & eMail als Chance, das Internet via SAT oder WLAN als Gelegenheit, an interessanten Orten beim Mandanten zu arbeiten. Die Wege und Stellplätze des Wohnmobils beschreibe ich hier.
Posts mit dem Label Parkplatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Parkplatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 25. Februar 2014
Schneverdingen, SP Im Osterwald (Am Sportzentrum)
Dienstag, 4. Februar 2014
Darmstadt, Orangerie, Bessunger Str. 44
Ende Januar führten mich eilige Termine in den schönen Schwarzwald. Auf einem Wanderparkplatz konnte ich ruhig übernachten, das Frühstück mit Blick in den winterlichen Wald bei Sonnenschein war ein Vergnügen.
Die Höhenbegrenzung stammt noch aus den Zeiten, als der (Metall-) Torbogen noch existierte. Nachdem ein Anliefer-LKW diesen beschädigt hatte, war er vor Jahren dauerhaft abgebaut wirden, Nur das Schild erinnert noch daran. Ich konnte mit meinen 3,30 m problemlos einfahren, nur meine Länge (8,40 m) war ein Problem - man muß in die gegenüberliegende Strasse rückwärts hineinstoßen, um möglichst gerade zwischen den vielleicht 2,70 m breit auseinanderstehenden Torpfosten hindurchzufahren. Bei mir waren (mit nicht eingeklappten Außenspiegeln) noch jeweils ein halbe Handbreit Luft an jeder Seite.
Der Parkplatz ist gut gelegen, an den ÖPNV angeschlossen und ein Sprungbrett in Darmstadts Innenstadt. Ruhiger wird man am Großen Woog (Waldschwimmbad) stehen, dafür aber auch abgelegen.
Waldparkplatz
Winterliche Strassen
Die Abfahrt war nicht das reinste Vergnügen, da die Strassen recht schmal waren und mir - natürlich - auf der schmalen Strecke ein Omnibus und der Schneepflug begegneten. Aber mit Geduld und gutem Willen auf beiden Seiten war dies gut zu bewältigen.
Orangerie, Bessunger Str. 44 in Darmstadt
Auf dem Heimweg stand noch ein angenehmer Geschäftstermin in einem sehr guten italienischem Restaurant in Darmstadt an. Im Wohnmobil-Forum hatte ich mich eingelesen, dass hier auch WoMo's einfahren können - Stimmt. Die Anfahrt durch recht schmale Strassen, die stets auf einer Seite mit Autos beparkt (und somit erfolgreich verengt) sind, war machbar.
Nicht umsonst für Langschläfer
Bereits beim zubettgehen (nach Mitternacht) hatte ich mit 2 Euro mir zwei Stunden ´ruhiges Gewissen am Morgen erkauft (die halbe Stunde ab 8 Uhr kostet 50 Cents). Die Nacht war ruhig, erst gegen Morgen kommen Berufspendler herein.
Die Höhenbegrenzung stammt noch aus den Zeiten, als der (Metall-) Torbogen noch existierte. Nachdem ein Anliefer-LKW diesen beschädigt hatte, war er vor Jahren dauerhaft abgebaut wirden, Nur das Schild erinnert noch daran. Ich konnte mit meinen 3,30 m problemlos einfahren, nur meine Länge (8,40 m) war ein Problem - man muß in die gegenüberliegende Strasse rückwärts hineinstoßen, um möglichst gerade zwischen den vielleicht 2,70 m breit auseinanderstehenden Torpfosten hindurchzufahren. Bei mir waren (mit nicht eingeklappten Außenspiegeln) noch jeweils ein halbe Handbreit Luft an jeder Seite.
Der Parkplatz ist gut gelegen, an den ÖPNV angeschlossen und ein Sprungbrett in Darmstadts Innenstadt. Ruhiger wird man am Großen Woog (Waldschwimmbad) stehen, dafür aber auch abgelegen.
Sonntag, 8. Dezember 2013
Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz
Zur Überbrückung der letzten Nacht vor Abgabe unseres defekten (Luftfahrwerks-Ausfall) WoMo's steuerten wir zum drittenmal Andernach am Rhein an. Diesmal ohne Hochwasser und zum Glück mit Stellplatz in der ersten Reihe. Für nur 7,50 Euro je Nacht ein fairer Preis, wenn auch unten direkt am Ufer kein Strom. Auf einem extra Areal wäre dieser verfügbar, auch V/E sind vorhanden. Zu Fuß sind es ca. 800 m in die Fußgängerzone.
Wie so viele Wohnmobilisten mögen auch wir Schiffe schauen, dass geht vorne am besten. Am Morgen gab es dann zumeist gutes Wetter und leckere Brötchen. Wir luden dann unsere Akten und Kühlschrankinhalt in Klappkisten und fuhren ins Werk nach Polch.
Wie so viele Wohnmobilisten mögen auch wir Schiffe schauen, dass geht vorne am besten. Am Morgen gab es dann zumeist gutes Wetter und leckere Brötchen. Wir luden dann unsere Akten und Kühlschrankinhalt in Klappkisten und fuhren ins Werk nach Polch.
Sonntag, 1. Dezember 2013
München Hohenbrunn Bahnhofstrasse (S-Bahn Pendlerparkplatz), Bayern
S-Bahnhof Hohenbrunn, Pendlerparkplatz
Nun geht's weiter zur Besprechung nach München. Camping Thalkirchen meldet auf seiner Homepage, das ab 1.11. Winterpause sei, deshalb weichen wir nach Hohenbrunn aus. Laut Landyachting Führer Oberbayern sind es 30 min zum Zentrum, die S7 bringt uns wegen Bauarbeiten wocheneds nicht direkt zum Marienplatz, umsteigen beim Ostbahnhof.
Schöner Christbaum, zuviele Leute
Der SP war wegen der S-Bahn und morgendlichem Parkverkehr sehr laut. Doch man ist in 20 min am Marienplatz oder Karlsplatz, nicht schlecht. Auh für lange WoMo's geeignet.
Rothenburg ob der Tauber - P3, Bayern
Zwischen den Terminen konnten wir uns die bemerkenswerte Stadt anschauen. Der Parkplatz P1 hat neben V/E auch Strom, war jedoch am frühen Nachmittag voll (der Ritterlesmarkt 7 Weihnachtsmarkt eröffnete dieses Wochenende). Die Entfernung von P1 und P3 zur Altstadtmitte sind etwa gleich, nur dass P1 die Omnibusse auf die andere Straßenseite stellt, ist ein Vorteil.
Wir haben bei P3 das direkt benachbarte Bistro Molkerei genossen.
P3 mit Omnibussen. 10 Euro mit V/E
Das Tor zur Altstadt.
Seltene Verbotskombi
Begehbare Stadtmauer vom Feinsten
Und zum Abschied eine Runde im Wasser drehen (Hallenbad Rothenburg odT), für 4 Euro Eintritt
Samstag, 30. November 2013
Wörnitz, Bayern
Hier in der Umgebung gab es nahe Rothenburg odT Arbeit für uns.
Empfehlenswerter Autohof Wörnitz hat WoMo Stellplatz (den wir nicht nutzten) und Gasflaschentausch (11 kg für 24,90 Euro, Stand Nov. 2013). Nette Gegend.
Donnerstag, 28. November 2013
Sindelfingen - Badezentrum Hohenzollernstr. 23, Baden-Württemberg
Zur Fortbildung heut in Sindelfingen. Gestanden wurde am Badezentrum (nicht Thermalbad), wo es 4 ebene, kostenfreie Stellplätze auf dem Großparkplatz gibt. Kein Strom oder V/E, ab 7 Uhr durch Besucher und Busverkehr nicht mehr ruhig. Doch zum Seminar sind's nur 2 km.
Montag, 25. November 2013
Frankfurt Airport - Hotelparkplatz Isenburger Schneise 40, Hessen
Wieder geht die Reise gen Südhessen. Zuerst fahre ich den vor einigen Wochen kennengelernten Parlplatz Isenburger Schneise 40 in Frankfurt beim Holiday Inn Hotel an. Zu einem Termin gehts in die Stadt - die City ist was besonderes.
Nach einem Besuch im zu empfehlenden Edelweiß in Sachsenhausen (gutes Wiener Schnitzel, fantastischer Kaiserschmarrn) fuhr ich mit der Taxe zurück.
Leider sind beide Gasflaschen leer, so dass gen Mitternacht in aller Enge Flaschen getauscht werden dürfen (gut, dass 2 Reserveflaschen in der Heckgarage bereit standen). Damit funzt die Heizung wieder, nur der Dometic Kühlschrank bleibt auf Störung. Alles Ein und Aus hilft nicht. Einerlei, erstmal schlafen.
Am kommenden Tag fahre ich eine Runde nach Darmstadt zum Kunden, dann wieder zum Airporthotel für eine Klausur lernen.
Nach einigen Telefonaten erfuhr ich, dass bei einer Gasstörung ein manuelles Reset am Kühlschrank nötig sei, mein Aus- und Einschalten reichte nicht. Der Resetschalter ist das Warndreieck, ganz rechts in der Schalterreihe im Schrankinnerem - alles nun wieder in Funktion.
Am Samstag geht es nach abgelegter Zertifizierungsklausur gen Süden nach Baden Württemberg, einige Sachen sind dort zu besprechen. Übernachtet wird in einem Gewerbegebiet im Schwarzwald zur Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit, dann geht es Sonntag früh gen Heimat. Dies war erneut ein Einsatz, den ich bis vor wenigen Monaten mit PKW und Hotelbesuch abgearbeitet hätte - mit dem WoMo klappt's auch sehr gut.
Abonnieren
Posts (Atom)






















