toller Herbst
Das Wohnmobil als Rolling Office - oder unterwegs bei meinen Kunden als Digitaler Nomade arbeiten können, das ist Devise des mobilen Heims. Nur deshalb sind die längeren Abwesenheiten vom Heimatstandort machbar. Die Erreichbarkeit via Handy & eMail als Chance, das Internet via SAT oder WLAN als Gelegenheit, an interessanten Orten beim Mandanten zu arbeiten. Die Wege und Stellplätze des Wohnmobils beschreibe ich hier.
Posts mit dem Label Nachbesserung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nachbesserung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 31. Oktober 2013
Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 3)
Nun ist das WoMo wieder unser, und ein guter Teil der Wünsche wurden erfüllt bzw. viele Fehler wurden erfolgreich beseitigt. Der Stand ist aktuell, dass das Navikarten-Update ZENEC, TV-Speicherfestplatte, die PDF-Anleitung von Iveco und die falsche Tankanzeige noch unerledigt sind.
Freitag, 18. Oktober 2013
Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 2)
Nun sind die ersten 90 Tage herum, wir sind mehr als 9.000 km mit dem Wohnmobil gefahren und haben in dieser Zeit 64 Nächte im WoMo verbracht. Wie bei allen komplexen technischen Anlagen sind wohl auch WoMos nicht frei von Mängeln. Unsere sind bisher nicht einsatzkritisch, auch zeigen unsere Erklärungsbitten, dass wir uns mit einem Wohnmobil mangels Erfahrung nicht gut auskennen.
Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .
1.
Die Bodenklappen und Revisionsöffnungen
wollten Sie mir an einem Fahrzeug zeigen
3.
Die Vollluftfederung tut nicht immer
(selten) was ich möchte, da benötige ich nochmal Hilfe
4.
Wie kann ich die Vordersitze in der Höhe
nach Fahrtende fixieren?
6.
Kann das Navi so eingestellt werden, das
es die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt? (ist nun Mangel)
a)
Im Toilettenoberschrank über Toilette
fehlt ein Einlegeboden (die 4 Halter sind schon vorhanden)
b)
Die äußere Heckwand hat Polierschlieren /
Halos und muß überarbeitet werden
c)
Woran kann es liegen, das wir am Samstag
Abend geduscht haben und am Sonntag Mittag bei Abfahrt einen deutlichen Schwaps
Wasser aus der Regendusche auf dem Teppichboden vorfinden? Abhilfe ? Wie läßt
man nach dem Duschen das Wasser aus den Duschleitungen ab?
e)
Die Freisprechfunktion beim Telefonieren
geht nicht (hören ja, sprechen nein)
I)
Ich benötige einen weiteren Einlegeboden
für den Kleiderschrank mit 4 Haltern, bitte
II)
Montage einer Stange in Dusche mit
Haltern zum Aufhängen von Wäsche (abnehmbar)
III)
Es soll ein Halter für diese Stange im
Kleiderschrank montiert werden (zum klippen oder via Klett)
IV)
Ein weiterer Halter soll das
Staubsaugerrohr (Dyson Akkustaubsauger, nur das Rohr ohne elektr. Saugteil)
aufnehmen.
Beides an rechter
Innenwand
V)
Im Toilettenraum sollen 2 Kleiderhaken
(wie an Toilettentür in Bauchhöhe) montiert werden, jeweils 1 x links und
rechts von Toilette, weit oben (für Bademantel)
B)
Heckgarage evtl. Auszug für
Treibstoffkanister etc. neben Gasflaschen, usw.
C)
Abschirmung CB-Antennenkabel soll noch
montiert werden
Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .
Erklärung / Einweisung
5.
Gibt es auch Fernsehen via DVB-T? Wie? Hier sollte ein DVB-T Modul gesucht und
eingebaut werden
7.
Wie wird die heizbare Frontscheibe an- /
ausgeschaltet?
8.
Wie wird angezeigt / gewarnt, das die Duocontrol
auf die zweite Gasflasche umgeschaltet hat?
Nachbesserung
d)
Der Beifahrersitz macht bei Federung deutlich
Luft-Zischer, Fahrersitz nicht. Ursache? Muß abstellbar sein, da der Fahrersitz
diese Geräusche nicht macht.
f)
Der Radioempfang des ZENEC ist unter aller
Kanone. Hier wurde ein weit unter dem Stand der Technik liegendes
Qualitätsniveau verbaut. Wenn Motor aus, dann ist Empfang mäßig, bei Motor an
ist kaum noch Radioempfang möglich. Sender werden nicht gehalten usw. Es
handelt sich hier wohl um keinen Einzelfall, da auf die im Gerät verbaute
Antenne gesetzt wurde. Ich bitte hier um rasche Nachbesserung, wohl durch
Verbau einer aktiven Außenantenne, z.B. Hirschmann Auta 44 außerhalb der
Dachhaut.
g)
Radkasten vorne rechts, starke Schabgeräusche
bei Linksfahrt
h)
Warnkontakt, das Außentreppe ausgefahren bei
Motor an funktioniert nicht zuverlässig, bitte justieren
i)
Die Außentreppe fährt nicht karosseriebündig
ein, bitte nachstellen
j)
Das Furnier der Treppe zum Bett hat rote Verfärbung
an der 2ten Stufe von oben
k)
Serienhupe ohne Funktion
l)
Im Küchenwaschbecken quillt überschüssige
Dichtungsmasse um den Ablauf herum aus
m)
Heizleistung gering, bitte entlüften und prüfen
n)
Möbel und Dachschränke und deren Deckel +
Verschlüsse knarzen / haben sich gelöst, bitte nachjustieren
o)
Ich konnte mit der gegebenen Anleitung den
kostenloses Kartenupdate des Zenec Navi nicht durchführen, da die Webseite
nicht der Anleitung entsprach. Obwohl ich im Juli um Hilfe fragte, wurde mir
mitgeteilt, dass dies Kundensache sei. Dies sehe ich anders, ich habe Anspruch
auf ein dem Stand der Technik entsprechendes Navi, dies beinhaltet aktuelle
Kartendaten. Ich bitte daher um Durchführung und Aufspielung des aktuellen
ersten / einmaligen Updates.
p)
Dem Stand der Technik entspricht, dass das Navi
im Routenführungsmodus die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt. Wie ist dies
einzustellen?
q)
Fenster vorne rechts, dort ist die
Gummidichtlippe unten verformt / eingedellt
r)
Gaszündung des Kühlschranks erfolgt oft in drei
(!) Versuchen, mit stets unerklärlich lautem Zünd- / Verpuffungsgeräusch. Da
stimmt was nicht, bitte reinigen / einstellen / prüfen.
s)
Außendusche – da kommt kaum Wasser heraus. Liegt
es an zuviel Luft in der Leitung? Bitte prüfen.
t)
Dachregal auf Fahrerseite, vorne, der untere
Einlegeboden, dort hat das Furnier wohl recht dünne Haut gehabt und ist auf
mehreren Quadratzentimetern abgelöst / geschabt, obwohl nur Papier darauf lag.
Bitte durch neues Brett ersetzen.
u)
Hinterrad Beifahrerseite, dort hat einer der
beiden Ventile beim Stift einen Hänger, es schließt unsauber. Bitte prüfen und
Ventil ggfs. tauschen.
v)
Die Tankanzeige zeigt ca. 350 km lang voll an
bevor der Zeiger beginnt sich zu neigen. Bitte justieren.
Zusatzwunsch
VI)
Kann mit wenig Aufwand Zündstrom 12 V
Zigarettenanzünder-Dose an die Unterseite der Oberschränke VOR Frontrollo
montiert werden? Falls ja, bitte gerne.
VII)
Bitte bieten Sie Schwerlastrollen für das Heck
inkl. Einbau an. Der Auftrag wird wahrscheinlich erteilt, deshalb Kapazität
einplanen.
VIII)
Die Windschutzscheibe hat vermutlich einige
kleine Steinschlagschäden, bitte Scheibe reinigen und prüfen, ggfs. mit einem Glasdoktor
/ Carglass o.ä. Flüssigglasreparatur der Schäden, die nicht im Sichtbereich des
Fahrers liegen.
IX)
Bitte an Kleiderschranktür einen Silikon- /
Gummistopper / -aufkleber anbringen, so daß Kleiderschranktür gedämpft an
Schiebetür zum Schlafbereich anschlägt.
Restarbeiten
A)
Heckgarage Generator --> Stromanschluß innerhalb der Garage zur Einspeisung vom
Generator, Kabel vom Honda EU20i zur Einspeisung fest verlegen
D)
Die von Anfang an bestellte SAT Oyster mit
Internet – falls lieferbar, gegen provisorisch verbaute Oyster TV tauschen
Unser Fahrzeug befindet sich nun seit einer Woche beim Hersteller in der Werkstatt, wir sind zuversichtlich, dass die Mängel und Aufträge kommende Woche abgearbeitet sein werden.
guter Hoffnung
Labels:
Arbeit,
Bericht,
Bischoff,
Blog,
Büro,
Deutschland,
Dienstreise,
Flair,
Garantie,
Nachbesserung,
Niessmann,
Office,
Reisen,
Service,
Stellplatz,
Wohnmobil
Abonnieren
Posts (Atom)