Nach einer Kundenbesprechung in Dibbersen ging es als Zwischenübernachtung auf dem Heimweg ins WoMo-freundliche Schneverdingen. Der SP Freibad war gebotswidrig mit Sattelzügen vollgeparkt, so dass wir auf den alternativen SP am Sportzentrum auswichen, der ebenfalls gebührenfrei ist (keine V/E, kein Strom).
Das Wohnmobil als Rolling Office - oder unterwegs bei meinen Kunden als Digitaler Nomade arbeiten können, das ist Devise des mobilen Heims. Nur deshalb sind die längeren Abwesenheiten vom Heimatstandort machbar. Die Erreichbarkeit via Handy & eMail als Chance, das Internet via SAT oder WLAN als Gelegenheit, an interessanten Orten beim Mandanten zu arbeiten. Die Wege und Stellplätze des Wohnmobils beschreibe ich hier.
Posts mit dem Label Büro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Büro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 25. Februar 2014
Schneverdingen, SP Im Osterwald (Am Sportzentrum)
Dienstag, 4. Februar 2014
Heilbronn, Neckarhalde / Wertwiesen 11
Eine Sitzung führte mich heute nach Heilbronn. Da wegen Fahrzeughöhe die Nutzung der Tiefgarage am Sitzungsort unmöglich war, wich ich auf den schönen Stellplatz am Freibad / Park aus. Der SP ist bis 3 Nächte nutzbar und kostenlos (!). Die ruhige Lage am Ende der Strasse Neckarhalde, unmittelbare Nähe (aber nicht in Sicht) zum Neckar und das Freibad (im Sommer) machen ihn attraktiv. Mein Lob an die Stadt Heilbronn, die uns Wohnmobilisten einen solchen Platz überlässt. Bodeneinlass und V/E sind vorhanden.
Weiter gings es Richtung Süden, in Oberaudorf beim Ochsen Wirt (5 x SP, 10 Euro) übernachteten wir. Ich kenne das Restaurant durch Urlaube mit meinen Eltern seit 35 Jahren und war von Küche und Service diesesmal sehr enttäuscht. Eine genervte Bedienung nahm uns ohne Beleg 5 Euro Strom ab, obschon dies im ProMobil SP Führer 2014 als inkludiert angegeben ist.
Die 10 Euro SP Gebühr werden voll auf Verzehr verrechnet (großzügig), der SP als Teil des Restaurantparkplatzes ist auch nachts laut. Kein V/E. Am Morgen nach einer Telefonkonferenz (geht auch im WoMo ganz prima vonstatten) fuhren wir die letzten Kilometer bis Kitzbühel.
Stimmt, uns gefällt es nicht, also fahren wir
Während des Seminars auf dem Hotelparkplatz beim Stanglwirt (Going)
Seminarhotel
Schwarzsee Camping, Kitzbühel
Auch bei Licht kein Traumplatz (es gibt auch keinen Seeblick)
Noch dazu macht der sehr hohe Dauercamping-Anteil den CP zum Ghetto, das kennt man, mag ich aber nicht. So wird es wohl das erste und letzte Mal für diesen CP sein, obschon das Personal sehr freundlich ist.
Freitag, 18. Oktober 2013
Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 2)
Nun sind die ersten 90 Tage herum, wir sind mehr als 9.000 km mit dem Wohnmobil gefahren und haben in dieser Zeit 64 Nächte im WoMo verbracht. Wie bei allen komplexen technischen Anlagen sind wohl auch WoMos nicht frei von Mängeln. Unsere sind bisher nicht einsatzkritisch, auch zeigen unsere Erklärungsbitten, dass wir uns mit einem Wohnmobil mangels Erfahrung nicht gut auskennen.
Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .
1.
Die Bodenklappen und Revisionsöffnungen
wollten Sie mir an einem Fahrzeug zeigen
3.
Die Vollluftfederung tut nicht immer
(selten) was ich möchte, da benötige ich nochmal Hilfe
4.
Wie kann ich die Vordersitze in der Höhe
nach Fahrtende fixieren?
6.
Kann das Navi so eingestellt werden, das
es die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt? (ist nun Mangel)
a)
Im Toilettenoberschrank über Toilette
fehlt ein Einlegeboden (die 4 Halter sind schon vorhanden)
b)
Die äußere Heckwand hat Polierschlieren /
Halos und muß überarbeitet werden
c)
Woran kann es liegen, das wir am Samstag
Abend geduscht haben und am Sonntag Mittag bei Abfahrt einen deutlichen Schwaps
Wasser aus der Regendusche auf dem Teppichboden vorfinden? Abhilfe ? Wie läßt
man nach dem Duschen das Wasser aus den Duschleitungen ab?
e)
Die Freisprechfunktion beim Telefonieren
geht nicht (hören ja, sprechen nein)
I)
Ich benötige einen weiteren Einlegeboden
für den Kleiderschrank mit 4 Haltern, bitte
II)
Montage einer Stange in Dusche mit
Haltern zum Aufhängen von Wäsche (abnehmbar)
III)
Es soll ein Halter für diese Stange im
Kleiderschrank montiert werden (zum klippen oder via Klett)
IV)
Ein weiterer Halter soll das
Staubsaugerrohr (Dyson Akkustaubsauger, nur das Rohr ohne elektr. Saugteil)
aufnehmen.
Beides an rechter
Innenwand
V)
Im Toilettenraum sollen 2 Kleiderhaken
(wie an Toilettentür in Bauchhöhe) montiert werden, jeweils 1 x links und
rechts von Toilette, weit oben (für Bademantel)
B)
Heckgarage evtl. Auszug für
Treibstoffkanister etc. neben Gasflaschen, usw.
C)
Abschirmung CB-Antennenkabel soll noch
montiert werden
Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .
Erklärung / Einweisung
5.
Gibt es auch Fernsehen via DVB-T? Wie? Hier sollte ein DVB-T Modul gesucht und
eingebaut werden
7.
Wie wird die heizbare Frontscheibe an- /
ausgeschaltet?
8.
Wie wird angezeigt / gewarnt, das die Duocontrol
auf die zweite Gasflasche umgeschaltet hat?
Nachbesserung
d)
Der Beifahrersitz macht bei Federung deutlich
Luft-Zischer, Fahrersitz nicht. Ursache? Muß abstellbar sein, da der Fahrersitz
diese Geräusche nicht macht.
f)
Der Radioempfang des ZENEC ist unter aller
Kanone. Hier wurde ein weit unter dem Stand der Technik liegendes
Qualitätsniveau verbaut. Wenn Motor aus, dann ist Empfang mäßig, bei Motor an
ist kaum noch Radioempfang möglich. Sender werden nicht gehalten usw. Es
handelt sich hier wohl um keinen Einzelfall, da auf die im Gerät verbaute
Antenne gesetzt wurde. Ich bitte hier um rasche Nachbesserung, wohl durch
Verbau einer aktiven Außenantenne, z.B. Hirschmann Auta 44 außerhalb der
Dachhaut.
g)
Radkasten vorne rechts, starke Schabgeräusche
bei Linksfahrt
h)
Warnkontakt, das Außentreppe ausgefahren bei
Motor an funktioniert nicht zuverlässig, bitte justieren
i)
Die Außentreppe fährt nicht karosseriebündig
ein, bitte nachstellen
j)
Das Furnier der Treppe zum Bett hat rote Verfärbung
an der 2ten Stufe von oben
k)
Serienhupe ohne Funktion
l)
Im Küchenwaschbecken quillt überschüssige
Dichtungsmasse um den Ablauf herum aus
m)
Heizleistung gering, bitte entlüften und prüfen
n)
Möbel und Dachschränke und deren Deckel +
Verschlüsse knarzen / haben sich gelöst, bitte nachjustieren
o)
Ich konnte mit der gegebenen Anleitung den
kostenloses Kartenupdate des Zenec Navi nicht durchführen, da die Webseite
nicht der Anleitung entsprach. Obwohl ich im Juli um Hilfe fragte, wurde mir
mitgeteilt, dass dies Kundensache sei. Dies sehe ich anders, ich habe Anspruch
auf ein dem Stand der Technik entsprechendes Navi, dies beinhaltet aktuelle
Kartendaten. Ich bitte daher um Durchführung und Aufspielung des aktuellen
ersten / einmaligen Updates.
p)
Dem Stand der Technik entspricht, dass das Navi
im Routenführungsmodus die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt. Wie ist dies
einzustellen?
q)
Fenster vorne rechts, dort ist die
Gummidichtlippe unten verformt / eingedellt
r)
Gaszündung des Kühlschranks erfolgt oft in drei
(!) Versuchen, mit stets unerklärlich lautem Zünd- / Verpuffungsgeräusch. Da
stimmt was nicht, bitte reinigen / einstellen / prüfen.
s)
Außendusche – da kommt kaum Wasser heraus. Liegt
es an zuviel Luft in der Leitung? Bitte prüfen.
t)
Dachregal auf Fahrerseite, vorne, der untere
Einlegeboden, dort hat das Furnier wohl recht dünne Haut gehabt und ist auf
mehreren Quadratzentimetern abgelöst / geschabt, obwohl nur Papier darauf lag.
Bitte durch neues Brett ersetzen.
u)
Hinterrad Beifahrerseite, dort hat einer der
beiden Ventile beim Stift einen Hänger, es schließt unsauber. Bitte prüfen und
Ventil ggfs. tauschen.
v)
Die Tankanzeige zeigt ca. 350 km lang voll an
bevor der Zeiger beginnt sich zu neigen. Bitte justieren.
Zusatzwunsch
VI)
Kann mit wenig Aufwand Zündstrom 12 V
Zigarettenanzünder-Dose an die Unterseite der Oberschränke VOR Frontrollo
montiert werden? Falls ja, bitte gerne.
VII)
Bitte bieten Sie Schwerlastrollen für das Heck
inkl. Einbau an. Der Auftrag wird wahrscheinlich erteilt, deshalb Kapazität
einplanen.
VIII)
Die Windschutzscheibe hat vermutlich einige
kleine Steinschlagschäden, bitte Scheibe reinigen und prüfen, ggfs. mit einem Glasdoktor
/ Carglass o.ä. Flüssigglasreparatur der Schäden, die nicht im Sichtbereich des
Fahrers liegen.
IX)
Bitte an Kleiderschranktür einen Silikon- /
Gummistopper / -aufkleber anbringen, so daß Kleiderschranktür gedämpft an
Schiebetür zum Schlafbereich anschlägt.
Restarbeiten
A)
Heckgarage Generator --> Stromanschluß innerhalb der Garage zur Einspeisung vom
Generator, Kabel vom Honda EU20i zur Einspeisung fest verlegen
D)
Die von Anfang an bestellte SAT Oyster mit
Internet – falls lieferbar, gegen provisorisch verbaute Oyster TV tauschen
Unser Fahrzeug befindet sich nun seit einer Woche beim Hersteller in der Werkstatt, wir sind zuversichtlich, dass die Mängel und Aufträge kommende Woche abgearbeitet sein werden.
guter Hoffnung
Labels:
Arbeit,
Bericht,
Bischoff,
Blog,
Büro,
Deutschland,
Dienstreise,
Flair,
Garantie,
Nachbesserung,
Niessmann,
Office,
Reisen,
Service,
Stellplatz,
Wohnmobil
Donnerstag, 17. Oktober 2013
Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz
en Route zur Nachbesserung beim Werk in Polch haben wir zum Mittagessen am uns bereits bekannten WoMo SP in Andernach am Rhein Station gemacht.
Voll besetzt
Beim ersten Besuch dieses Jahr war dort noch Hochwasser. Nun haben wir allein auf diesem SP acht weitere Flair WoMos von Niesmann und Bischoff gezählt (insgesamt mehr als 60 WoMos), zwischen brandneu zu mehr als 10 Jahre alt. Schön, sich mal nicht als Außenseiter vorzukommen ;-)
Von hier aus kann man den höchsten Kaltwassergeysir der Welt besuchen (ca. 50 m hoch, Kohlensäure-betrieben).
Von hier aus kann man den höchsten Kaltwassergeysir der Welt besuchen (ca. 50 m hoch, Kohlensäure-betrieben).
Labels:
Arbeit,
Bericht,
Bischoff,
Blog,
Büro,
Deutschland,
Dienstreise,
Flair,
Niessmann,
Office,
Reisen,
Stellplatz,
Wohnmobil
Wetzlar - Großparkplatz Lahninsel 5, Nordhessen
Nach wochenlanger Abstinenz geht's nun zurück ins WoMo. Direkt vom Flieger um Mitternacht 1 Stunde gen Norden gefahren, wo meine FirstLady schon mit dem WoMo auf mich wartet - Stellplatz Lahninsel in Wetzlar. Das Treffen ist um 1 Uhr morgens zwar ein wenig konspirativ, dennoch erfreulich ;-).
Die 4 Stellplätze am Rand des Großparkplatzes sind unter Bäumen, damit SAT Empfang evtl. unmöglich (habe es nicht getestet). Strom ist kostenfrei, nur die SP-Gebühr beträgt 8 Euro pro 24 h, also sehr fair. WC und V/E sind vorhanden, der Domplatz = die Innenstadt ist in 5 min erreicht.
Wetzlar hat eine sehenswerte Innenstadt mit vielen hübschen Gebäuden.
Wir haben das Kaffee Danin entdeckt, in dem frisch geröstet wird. Die Kaffees sind nicht günstig, aber ihren Preis wert. Der Inhaber ist ein charmanter Gastgeber und verkauft nur Kaffee; Speisen soll und darf man selbst mitbringen und dort verzehren - ist einen Besuch wert!
SP Wetzlar
Die 4 Stellplätze am Rand des Großparkplatzes sind unter Bäumen, damit SAT Empfang evtl. unmöglich (habe es nicht getestet). Strom ist kostenfrei, nur die SP-Gebühr beträgt 8 Euro pro 24 h, also sehr fair. WC und V/E sind vorhanden, der Domplatz = die Innenstadt ist in 5 min erreicht.
Wetzlar hat eine sehenswerte Innenstadt mit vielen hübschen Gebäuden.
Wasserspiele in der Lahn (Parkplatz im Hintergrund)
Schick
Wir haben das Kaffee Danin entdeckt, in dem frisch geröstet wird. Die Kaffees sind nicht günstig, aber ihren Preis wert. Der Inhaber ist ein charmanter Gastgeber und verkauft nur Kaffee; Speisen soll und darf man selbst mitbringen und dort verzehren - ist einen Besuch wert!
Frisch geröstet
. . . riecht am besten
Labels:
Arbeit,
Bericht,
Bischoff,
Blog,
Büro,
Deutschland,
Dienstreise,
Flair,
Niessmann,
Office,
Reisen,
Stellplatz,
Wohnmobil
Mittwoch, 18. September 2013
München-Thalkirchen - Camping Zentralländstraße 49, Bayern
Nach gemütlichem Frühstück machen wir uns auf gen Süden in die Landeshauptstadt. Nach 2 Stunden sind wir auf dem Camping München, Zentrländstr. Die Gebühr von rund 25 Euro pro Tag inkl. Strom und zwei Personen geht für uns in Orndung, denn der Bus pendelt alle 10 Minuten (!) vor der Camprezeption die 1000 m zur U3. Dort sind es 6 Stationen / 10 Minuten bis zum Marienplatz / Viktualienmarkt. Die 3-Tages-Partnerkarte (für bis zu 5 Erwachsene) kosten rund 25 Euro, was will man mehr?
für die langen WoMos only
Der
Campingsupermarkt ist okay, die Brötchen gut und die Rezeption
freundlich besetzt - uns gefällt es. Wir machen uns auf in die
Innenstadt und stöbern stundenlang im Hugendubel am Stachus. Für das
Abendessen jagen wir noch leckeren Brotbelag, leckere Pflaumen zum
backen und Steinpilze für Nudeln zum Mittagessen morgen.
Ratskeller - legga Essen
Am nächsten Tag: Der Pflaumenkuchen ist super geworden, fluffig und leicht, mit halbflüssiger Schlagsahne genau richtig für eine Pause beim Überarbeiten von Vertragsentwürfen. Eine Spazierrunde entlang des Isararms bringt uns am Nachmittag zu zwei Geocaches ('Fingerhakeln' war der schönste), die wir leicht finden können - so macht Erholung Freude.
Auf kleiner Runde um den Campingplatz heben wir zwei Geocaches, mit liebevollem Container Fingerhakl Franz und den an Location mit Aussicht belegenen Kajakverein CMK.
Am Fluß, ich war zu feige zum baden
Trainees
mutig
Die Surfer trainieren an einer Welle im Nebenarm der Isar, wir sehen bewundernd zu.
Und auch die Enten und Schwäne kommen nicht zu kurz.
Gen Abend geht es zum geschäftlichen Abendessen in ein japanisches Restaurant am Viktiualienmarkt - nice.
Am dritten Tag: Heute legen wir einen WoMo-Bürotag ein und schaffen einiges an Arbeit, gegen Abend treffen wir uns mit einem lieben Bekannten am Marienplatz auf Cafe und Kuchen.
Der vierte Tag: Fortbildung bestimmt den heitigen Tag, nach dem Seminar geht es für First-Lady gen Norden nach Hause, ich bleibe noch für den Rest der Woche für Besprechungen in der Stadt.
Der fünfte Tag: Regen, Regen und nochmal Regen. Eine lange Telefonkonferenz gibt den Start in den Tag, das läßt sich prima vom WoMo aus machen. Ein Businesslunch kommt danach gerade Recht bevor es am Abend wieder ins Meeting inder Innenstadt geht.
Dallmayer Auslage
Der vierte Tag: Fortbildung bestimmt den heitigen Tag, nach dem Seminar geht es für First-Lady gen Norden nach Hause, ich bleibe noch für den Rest der Woche für Besprechungen in der Stadt.
Ordnung muß sein
Der fünfte Tag: Regen, Regen und nochmal Regen. Eine lange Telefonkonferenz gibt den Start in den Tag, das läßt sich prima vom WoMo aus machen. Ein Businesslunch kommt danach gerade Recht bevor es am Abend wieder ins Meeting inder Innenstadt geht.
Labels:
Arbeit,
Bericht,
Bischoff,
Blog,
Büro,
Deutschland,
Dienstreise,
Flair,
Niessmann,
Office,
Reisen,
Stellplatz,
Wohnmobil
Abonnieren
Posts (Atom)







