Posts mit dem Label Deutschland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Deutschland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. Februar 2014

Frankfurt, Rebstockbad 7

Und es bleibt ein aktive Woche - obwohl vor zwei Tagen erst Richtung Heimat passiert, steuere ich nun erneut Frankfurt an. Zum ersten Mal mit dem WoMo. Dank des immer wieder hilfreichen Blogs von Sascha, dem Driving Office, probiere ich das Rebstockbad. Es ist von der Autobahn A5 kommend in weniger als 5 Minuten erreicht und mit der Straßenbahn S17 oder den Bussen Linie 34 und 50 an den ÖPNV angeschlossen.

Ich werde abends vom Kunden mit dem PKW abgeholt und es geht ins Moriki, wo es wieder ausgezeichnet geschmeckt hat.

Die Nacht am Bad ist sehr ruhig, gegen Morgen kommen die Frühschwimmer. Ich hatte abseits geparkt, so daß ich Ruhe hatte.


Gen Morgen kam noch ein lieber Freund zum frühstücken vorbei, ein guter Start in den Tag.

Freitag, 18. Oktober 2013

Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 2)

Nun sind die ersten 90 Tage herum, wir sind mehr als 9.000 km mit dem Wohnmobil gefahren und haben in dieser Zeit 64 Nächte im WoMo verbracht. Wie bei allen komplexen technischen Anlagen sind wohl auch WoMos nicht frei von Mängeln. Unsere sind bisher nicht einsatzkritisch, auch zeigen unsere Erklärungsbitten, dass wir uns mit einem Wohnmobil mangels Erfahrung nicht gut auskennen.

Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .



Erklärung / Einweisung



1.      Die Bodenklappen und Revisionsöffnungen wollten Sie mir an einem Fahrzeug zeigen


3.      Die Vollluftfederung tut nicht immer (selten) was ich möchte, da benötige ich nochmal Hilfe

4.      Wie kann ich die Vordersitze in der Höhe nach Fahrtende fixieren?

5.      Gibt es auch Fernsehen via DVB-T? Wie? Hier sollte ein DVB-T Modul gesucht und eingebaut werden

6.      Kann das Navi so eingestellt werden, das es die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt? (ist nun Mangel)

7.      Wie wird die heizbare Frontscheibe an- / ausgeschaltet?

8.      Wie wird angezeigt / gewarnt, das die Duocontrol auf die zweite Gasflasche umgeschaltet hat?





Nachbesserung



a)      Im Toilettenoberschrank über Toilette fehlt ein Einlegeboden (die 4 Halter sind schon vorhanden)

b)      Die äußere Heckwand hat Polierschlieren / Halos und muß überarbeitet werden

c)      Woran kann es liegen, das wir am Samstag Abend geduscht haben und am Sonntag Mittag bei Abfahrt einen deutlichen Schwaps Wasser aus der Regendusche auf dem Teppichboden vorfinden? Abhilfe ? Wie läßt man nach dem Duschen das Wasser aus den Duschleitungen ab?

d)      Der Beifahrersitz macht bei Federung deutlich Luft-Zischer, Fahrersitz nicht. Ursache? Muß abstellbar sein, da der Fahrersitz diese Geräusche nicht macht.

e)      Die Freisprechfunktion beim Telefonieren geht nicht (hören ja, sprechen nein)

f)       Der Radioempfang des ZENEC ist unter aller Kanone. Hier wurde ein weit unter dem Stand der Technik liegendes Qualitätsniveau verbaut. Wenn Motor aus, dann ist Empfang mäßig, bei Motor an ist kaum noch Radioempfang möglich. Sender werden nicht gehalten usw. Es handelt sich hier wohl um keinen Einzelfall, da auf die im Gerät verbaute Antenne gesetzt wurde. Ich bitte hier um rasche Nachbesserung, wohl durch Verbau einer aktiven Außenantenne, z.B. Hirschmann Auta 44 außerhalb der Dachhaut.

g)      Radkasten vorne rechts, starke Schabgeräusche bei Linksfahrt

h)      Warnkontakt, das Außentreppe ausgefahren bei Motor an funktioniert nicht zuverlässig, bitte justieren

i)       Die Außentreppe fährt nicht karosseriebündig ein, bitte nachstellen

j)       Das Furnier der Treppe zum Bett hat rote Verfärbung an der 2ten Stufe von oben

k)      Serienhupe ohne Funktion

l)       Im Küchenwaschbecken quillt überschüssige Dichtungsmasse um den Ablauf herum aus

m)    Heizleistung gering, bitte entlüften und prüfen

n)      Möbel und Dachschränke und deren Deckel + Verschlüsse knarzen / haben sich gelöst, bitte nachjustieren

o)     Ich konnte mit der gegebenen Anleitung den kostenloses Kartenupdate des Zenec Navi nicht durchführen, da die Webseite nicht der Anleitung entsprach. Obwohl ich im Juli um Hilfe fragte, wurde mir mitgeteilt, dass dies Kundensache sei. Dies sehe ich anders, ich habe Anspruch auf ein dem Stand der Technik entsprechendes Navi, dies beinhaltet aktuelle Kartendaten. Ich bitte daher um Durchführung und Aufspielung des aktuellen ersten / einmaligen Updates.

p)      Dem Stand der Technik entspricht, dass das Navi im Routenführungsmodus die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt. Wie ist dies einzustellen?

q)      Fenster vorne rechts, dort ist die Gummidichtlippe unten verformt / eingedellt

r)       Gaszündung des Kühlschranks erfolgt oft in drei (!) Versuchen, mit stets unerklärlich lautem Zünd- / Verpuffungsgeräusch. Da stimmt was nicht, bitte reinigen / einstellen / prüfen.

s)      Außendusche – da kommt kaum Wasser heraus. Liegt es an zuviel Luft in der Leitung? Bitte prüfen.

t)       Dachregal auf Fahrerseite, vorne, der untere Einlegeboden, dort hat das Furnier wohl recht dünne Haut gehabt und ist auf mehreren Quadratzentimetern abgelöst / geschabt, obwohl nur Papier darauf lag. Bitte durch neues Brett ersetzen.

u)      Hinterrad Beifahrerseite, dort hat einer der beiden Ventile beim Stift einen Hänger, es schließt unsauber. Bitte prüfen und Ventil ggfs. tauschen.

v)      Die Tankanzeige zeigt ca. 350 km lang voll an bevor der Zeiger beginnt sich zu neigen. Bitte justieren.



Zusatzwunsch



I)                 Ich benötige einen weiteren Einlegeboden für den Kleiderschrank mit 4 Haltern, bitte

II)               Montage einer Stange in Dusche mit Haltern zum Aufhängen von Wäsche (abnehmbar)

III)              Es soll ein Halter für diese Stange im Kleiderschrank montiert werden (zum klippen oder via Klett)

IV)              Ein weiterer Halter soll das Staubsaugerrohr (Dyson Akkustaubsauger, nur das Rohr ohne elektr. Saugteil) aufnehmen.

Beides an rechter Innenwand

V)               Im Toilettenraum sollen 2 Kleiderhaken (wie an Toilettentür in Bauchhöhe) montiert werden, jeweils 1 x links und rechts von Toilette, weit oben (für Bademantel)

VI)              Kann mit wenig Aufwand Zündstrom 12 V Zigarettenanzünder-Dose an die Unterseite der Oberschränke VOR Frontrollo montiert werden? Falls ja, bitte gerne.

VII)            Bitte bieten Sie Schwerlastrollen für das Heck inkl. Einbau an. Der Auftrag wird wahrscheinlich erteilt, deshalb Kapazität einplanen.

VIII)          Die Windschutzscheibe hat vermutlich einige kleine Steinschlagschäden, bitte Scheibe reinigen und prüfen, ggfs. mit einem Glasdoktor / Carglass o.ä. Flüssigglasreparatur der Schäden, die nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen.

IX)              Bitte an Kleiderschranktür einen Silikon- / Gummistopper / -aufkleber anbringen, so daß Kleiderschranktür gedämpft an Schiebetür zum Schlafbereich anschlägt.



Restarbeiten



A)     Heckgarage Generator --> Stromanschluß innerhalb der Garage zur Einspeisung vom Generator, Kabel vom Honda EU20i zur Einspeisung fest verlegen

B)     Heckgarage evtl. Auszug für Treibstoffkanister etc. neben Gasflaschen, usw.

C)     Abschirmung CB-Antennenkabel soll noch montiert werden

D)     Die von Anfang an bestellte SAT Oyster mit Internet – falls lieferbar, gegen provisorisch verbaute Oyster TV tauschen

 
Unser Fahrzeug befindet sich nun seit einer Woche beim Hersteller in der Werkstatt, wir sind zuversichtlich, dass die Mängel und Aufträge kommende Woche abgearbeitet sein werden.

guter Hoffnung

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz

en Route zur Nachbesserung beim Werk in Polch haben wir zum Mittagessen am uns bereits bekannten WoMo SP in Andernach am Rhein Station gemacht.


Voll besetzt

Beim ersten Besuch dieses Jahr war dort noch Hochwasser. Nun haben wir allein auf diesem SP acht weitere Flair WoMos von Niesmann und Bischoff gezählt (insgesamt mehr als 60 WoMos), zwischen brandneu zu mehr als 10 Jahre alt. Schön, sich mal nicht als Außenseiter vorzukommen ;-)

Von hier aus kann man den höchsten Kaltwassergeysir der Welt besuchen (ca. 50 m hoch, Kohlensäure-betrieben).

Wetzlar - Großparkplatz Lahninsel 5, Nordhessen

Nach wochenlanger Abstinenz geht's nun zurück ins WoMo. Direkt vom Flieger um Mitternacht 1 Stunde gen Norden gefahren, wo meine FirstLady schon mit dem WoMo auf mich wartet - Stellplatz Lahninsel in Wetzlar. Das Treffen ist um 1 Uhr morgens zwar ein wenig konspirativ, dennoch erfreulich ;-).


SP Wetzlar

Die 4 Stellplätze am Rand des Großparkplatzes sind unter Bäumen, damit SAT Empfang evtl. unmöglich (habe es nicht getestet). Strom ist kostenfrei, nur die SP-Gebühr beträgt 8 Euro pro 24 h, also sehr fair. WC und V/E sind vorhanden, der Domplatz = die Innenstadt ist in 5 min erreicht.

Wetzlar hat eine sehenswerte Innenstadt mit vielen hübschen Gebäuden.


Wasserspiele in der Lahn (Parkplatz im Hintergrund)

Schick

Wir haben das Kaffee Danin entdeckt, in dem frisch geröstet wird. Die Kaffees sind nicht günstig, aber ihren Preis wert. Der Inhaber ist ein charmanter Gastgeber und verkauft nur Kaffee; Speisen soll und darf man selbst mitbringen und dort verzehren - ist einen Besuch wert! 

Frisch geröstet

. . . riecht am besten

Mittwoch, 18. September 2013

München-Thalkirchen - Camping Zentralländstraße 49, Bayern

Nach gemütlichem Frühstück machen wir uns auf gen Süden in die Landeshauptstadt. Nach 2 Stunden sind wir auf dem Camping München, Zentrländstr. Die Gebühr von rund 25 Euro pro Tag inkl. Strom und zwei Personen geht für uns in Orndung, denn der Bus pendelt alle 10 Minuten (!) vor der Camprezeption die 1000 m zur U3. Dort sind es 6 Stationen / 10 Minuten bis zum Marienplatz / Viktualienmarkt. Die 3-Tages-Partnerkarte (für bis zu 5 Erwachsene) kosten rund 25 Euro, was will man mehr?

für die langen WoMos only

Der Campingsupermarkt ist okay, die Brötchen gut und die Rezeption freundlich besetzt - uns gefällt es. Wir machen uns auf in die Innenstadt und stöbern stundenlang im Hugendubel am Stachus. Für das Abendessen jagen wir noch leckeren Brotbelag, leckere Pflaumen zum backen und Steinpilze für Nudeln zum Mittagessen morgen.

Ratskeller - legga Essen

Am nächsten Tag: Der Pflaumenkuchen ist super geworden, fluffig und leicht, mit halbflüssiger Schlagsahne genau richtig für eine Pause beim Überarbeiten von Vertragsentwürfen. Eine Spazierrunde entlang des Isararms bringt uns am Nachmittag zu zwei Geocaches ('Fingerhakeln' war der schönste), die wir leicht finden können - so macht Erholung Freude.
Auf kleiner Runde um den Campingplatz heben wir zwei Geocaches, mit liebevollem Container Fingerhakl Franz und den an Location mit Aussicht belegenen Kajakverein CMK. 
Am Fluß, ich war zu feige zum baden

 Trainees
 mutig
Die Surfer trainieren an einer Welle im Nebenarm der Isar, wir sehen bewundernd zu.


Und auch die Enten und Schwäne kommen nicht zu kurz.
Gen Abend geht es zum geschäftlichen Abendessen in ein japanisches Restaurant am Viktiualienmarkt - nice.


Lady in Black
Am dritten Tag: Heute legen wir einen WoMo-Bürotag ein und schaffen einiges an Arbeit, gegen Abend treffen wir uns mit einem lieben Bekannten am Marienplatz auf Cafe und Kuchen.


Dallmayer Auslage

Der vierte Tag: Fortbildung bestimmt den heitigen Tag, nach dem Seminar geht es für First-Lady gen Norden nach Hause, ich bleibe noch für den Rest der Woche für Besprechungen in der Stadt.


Ordnung muß sein

Der fünfte Tag: Regen, Regen und nochmal Regen. Eine lange Telefonkonferenz gibt den Start in den Tag, das läßt sich prima vom WoMo aus machen. Ein Businesslunch kommt danach gerade Recht bevor es am Abend wieder ins Meeting inder Innenstadt geht.

Markt Feucht - am Freibad Chormantelweg, bei Nürnberg, Bayern

Heute haben wir an der Arbeit mächtig in die Tasten gehauen und sind dennoch erst gegen 19:30 Uhr gen München aufgebrochen, wo uns Besprechungen und eine Fortbildung erwarten. Am Abend schaffen wir es bei leichtem Verkehr bis zum SP Markt Feucht, wo wir um Mitternacht den vorletzten freien Platz bekommen.



Am Morgen bemerken wir, das der Solinger Omnibus (zum WoMo umgebaut) 2 Dobermänner und einen Jagdhund an Bord hat - gute Besetzung für so ein großes Mobil. 

Der SP ist beim Schwimmbad (Fachtasia) am Ende eines Wohngebietes gelegen und verfügt über eine mustergültige Mülltrennungsstation. Ansonsten bietet er wenig Reize außer Ruhe und Nähe zur Autobahn.