Donnerstag, 29. Mai 2014

Lernen hält jung

Wir sind seit einer Woche im Cruiser unterwegs, auf einer externen Ausbildung. 


Lernen hält jung, sagt man. Doch ist auch anstrengend. Stets 8 bis 10 Stunden am Tag, das ist nicht wenig.

Aber da ich es so haben möchte und unter Stress am besten lerne, kann ich nicht klagen ;-)

Weil das kommende Mobil zwar kürzer, aber schwerer werden wird, steht der LKW-Führerschein an, heute Klasse CE und Klasse C genannt. Gelernt wird auf einem MAN TGA mit rund 13 Tonnen Leergewicht und einem Anhänger mit 4 Tonnen Leermasse. 


Und so geht es tagein, tagaus über kleine Landstrassen ohne Mittelstreifen, es wird in lächerlich schmale Strassen eingebogen, der ständige Kontrollblick in alle Aussenspiegel trainiert und natürlich die vorausschauende Fahrweise eingeübt. Begegnungen mit Autos sind manchmal herausfordernd, mit Omnibussen und Traktoren öfters eigentlich unmöglich - aber es geht doch stets gut. Obwohl ich manchmal am liebsten einfach die Augen zumachen möchte, um das Elend der Zentimeter-engen Situation nicht mit ansehen zu müssen.

Ich merke, wieviel aus der alten Führerscheinausbildung aus den 80ziger Jahren auf der Strecke geblieben ist. Und wie anspruchsvoll es für mich ist, viele Dinge gleichzeitig zur Routine werden zu lassen. Dabei soll ich am besten noch fröhlich aussehen, damit der Prüfer kommende Woche keine Angst vor mir bekommt. 


Also alles ganz unkompliziert. Morgen gehts zur Theorie-Prüfung, also heute noch rasch 40 Prüfungen machen und die 800 Fragen nochmal durchgehen. Kaum zu schaffen an einem Tag, macht auch nichts. Denn ich habe mir fest vorgenommen, nicht durchzufallen. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen