Sonntag, 8. Dezember 2013

Vom WoMo zum Ziel - die letzten Meter auf der Reise

Angeregt von einem wohl durchdachten Beitrag auf einem Kastenwagenfahrer-Blog habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir vom WoMo zum Ziel kommen. Dies ist bestimmt eine Frage der persönlichen Vorlieben und Leidensfähigkeiten. Eine grundsätzliche Fraktionierung sind ja die 'Brotkasten'-Fahrer (Kastenwagen) versus weißer Ware (größere WoMo's). Völlig ohne Wertung schildere ich hier unsere Erfahrungen . . .

In 'richtig' großen (Groß-) Städten ist parken in der Innenstadt wegen der max. Einfahrtshöhe von 1,90 m bis 2,10 m der Parkhäuser und Tiefgaragen ohnehin für fast alle Kastenwagen und andere WoMo's unmöglich, da kommt es dann oft nicht auf die Fahrzeuglänge an. Schmerzlich kennen wir dies durch unseren Defender (keine 5 m lang, aber mit Dachzelt 2,50 m hoch), mit dem parken in der City eine besondere Herausforderung ist. Denn die oft preisgünstigen Parkplätze unter freiem Himmel (sprich ohne Höhenbeschränkung) sind allseits auch bei normalen PKW's beliebt, die ungern mehr im Parkhaus zahlen wollen.

Mit dem Kastenwagen hat man zumindest den Versuch des zentralen Abstellens, mit unserem Dickschiff auf 8,40 m Länge stellt sich die Frage Innenstadt-nahem parken auf PKW-Platz nicht - wir helfen uns da mit dem feinen mp3-Roller (der bei uns in die Heckgarage darf) oder rufen uns bei Regen auch mal ein Taxi. Mannheim zum Beispiel, parken nahe dem Wasserturm mit hohem Fahrzeug ist echt schwer, da die Anwohner die normalen Parkplätze auslasten. Der SP Ladenburg liegt hier prima, und mit dem mp3 geht's ruck zuck in die City, parken direkt am Rosengarten-Center und gut ist. Dito in Karlsruhe, wo man am Yachthafen superb steht und mit Roller zügig reinfährt.




Wir achten auf Anschluss des SP an ÖPNV und nehmen gern S-Bahn usw. (in München z.B. Bahnhofstr. an der S-Bahn Hohenbrunn; auch Camping Thalkirchen ist prima angebunden, ebenso Hamburg unter der Hochbahn).

Auch sind wir bereit, zugunsten zentraler Lage in der City den deutlich weniger 'schönen' SP zu wählen; also uneben, laut, ohne Strom, ohne V/E, ohne Wasser -> aber eben zentral. Geht zum Beispiel in Leipzig prima (Parkplatz Querstrasse).

Das Stehen auf einem Hotelparkplatz funktioniert für uns, wo vom Hotel ein Shuttle-Service in die Innenstadt (oder zum Airport) vorhanden ist  (z.B. in Frankfurt das Holiday Airport North, Taxi keine 10 Euro in die City oder Shuttlebus).


Natürlich haben in mittleren und kleinen Städten die Kastenwagen alle Möglichkeiten, können rasch in den Supermarkt oder ins Restaurant mit dem Fahrzeug fahren. Wer also die Eigenschaften des Kastenwagens mag (etwas kleiner und relativ hochpreisig), der wird oft 'dichter ran' kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen