Mittwoch, 18. September 2013

Hemfurth - Kraftwerkstraße, Edersee, Nordhessen

Heute morgen noch ein schönes Frühstück im WoMo mit einem lieben Freund aus Böblingen genossen, der leckere Körnerbrötchen mitbrachte. Allzu früh mussten wir wieder gen Norden, um einen Termin am frühen Nachmittag wahrzunehmen. Trotz zeitigem Aufbruchs verspäteten wir uns zu unserem 15 Uhr Termin, weil bei Bad Hersfeld auf der A7 ein Schweinetransporter verunfallte. Aber mit nur einer Stunde Verspätung reichte es gerade noch. Gen Abend ging es Richtung Edersee, wo wir an der Kraftwerkstraße in Hemfurth auf den SP gingen.

Der Platz ist eben, mit 10 Euro zu teuer, da ohne Duschen und WC. Der Preis wird wohl durch die Nähe zum touristischen Ziel Edersee geprägt sein. Die sehr freundliche und hilfsbereite Platzbetreuerin machte den hohen Preis mit ihrer Hilfs- und Auskunftsbereitschaft mehr als wett, so daß wir den Platz insgesamt in guter Erinnerung behalten. Kassiert wird zwischen 8 und 10 Uhr, der Bäckerwagen kam gegen kurz vor 10 Uhr für uns leider zu spät an den Platz.

Samstag, 7. September 2013

Stuttgart - Messe Tor 1 (nördliche Parkplatzeinfahrt), Baden-Württemberg

Morgens begrüßt uns ein Rentner, der seinen Deutsch Drahthaar ausführte, und plauschte mit uns. First-Lady arbeitet im WoMo; ich habe Besprechungen und Termine, die ich mit dem Motorroller gut wahrnehmen kann.

Danach geht es mit einstündiger Fahrt nach Stuttgart auf den Stellplatz am Messegelände / Flughafen. Völlig ebene Stellflächen und super saubere Duschen entschädigen für die zentrumsferne Lage (22 km, 20 min). Der Preis geht für uns mit 15 Euro inkl. Strom in Ordnung. 

an der Stuttgarter Messe

Bei Temperaturen um 33 Grad öffnen wir alle Luken und Fenster und machen ein kleines Nickerchen, da der Tag früh anfing. Abends besuchen wir noch mit Kunden das ob des milden Wetters brechend volle Weinfest in der Innenstadt, dann genießen wir die Ruhe auf dem SP. Außer uns steht nur ein weiteres WoMo (bei 30 Plätzen), so läßt es sich bei 23 Grad in der Nacht gut aushalten.

Schömberg, Baden-Württemberg

Erneut rufen uns Termine, heute gen Süden. Wir fahren gegen 17 Uhr los, das WoMo musste noch Ver- und Entsorgung machen. Trotz der Zeit kommen wir prima an Frankfurt auf der A5 vorbei.


Sunset am Rhein

Bei Gernsheim (Pfalz) fahren wir an den Rhein und genießen bei Sonnenuntergang direkt am Rhein unser Abendessen. Gegen 23 Uhr stellen wir uns frei ins (unbebaute) Gewerbegebiet.

Fritzlar, Nordhessen

Die Schwäche des Platzes in Bad Wildungen bemerken wir erst am Morgen bei der Abreise, es ist die Entsorgung, welche mit langen WoMos schlecht anzufahren ist und die starkes Gefälle hat. So laufen die Tanks nicht leer, schade. Früh geht es zur Arbeit ins Büro. Am Abend steuern wir den SP am Grauen Turm in Fritzlar an, der aus markierten Flächen in einem Parkplatz besteht. 

am Grauen Turm

Die 7 Euro sind zwar nicht billig, zumal der Platz weder Duschen noch durchgängig erreichbares WC hat.

Auch ist der Parkplatz, der für PKW kostenfrei ist, schon recht früh von Berufstätigen frequentiert, auch die Mülleimer werden um 07:30 Uhr geleert. Die Lage ist jedoch durch die Nähe zur Innenstadt (fußläufig wenige hundert Meter) ausgezeichnet.

Eine Schwäche, die der SP mit anderen teilt, ist die Belegung der WoMo-Flächen durch PKWs.