Montag, 20. Oktober 2014

Hamburg - SP Grüner Deich / Rote Doppeldecker

Nachdem wir vier Tage von unserem WoMo getrennt waren und die fleißigen Jungs in der Werkstatt des Händlers haben montiert, geschraubt und justiert haben, 
holen wir nun das Fahrzeug wieder ab. In der Liste der offenen Restarbeiten und Mängel wurde wieder ein Großteil abgearbeitet und wir freuen uns auf ein Geschäftsessen in unserem liebsten Fischlokal Hamburgs, 

dem Jellyfish.


Auf Hamburgs zentrumsnahestem Stellplatz verbringen wir die Nacht.


In St. Georg staunten wir über das andere Sortiment des türkischen Supermarktes und kauften einiges unbekanntes . . .

Kleine Runde durch die Hafencity, wo die Aida Sol angelegt hatte und so viele Menschen mit Rollköfferchen an Bord gingen.

Die Elbphilharmonie als Hamburgs Dauerbaustelle hatte sich nicht groß verändert.

Letztes Bild des Tages in Hammerbrok.

Morgens ein Abschiedsblick über den Platz, der in wenigen Tagen fast die Hälfte seines Platzes für Wohnmobile verlieren wird.
Hintergrund ist die zur Verfügungstellung von Raum für Obdachlose, die mit separaten Containern ein WInterquartier in der Zeit von November bis April erhalten. Der Bereich für WoMos verkleinert sich so von rund 60 auf dann noch 40 Stellplätze, nach meinen Informationen sollen die Bereiche separat umzäunt und mit jeweils eigenen Zugängen ausgestattet sein. Für mich wird dieser Platz, der laut und wenig schön ist, auch wohl dann noch seinen Reiz als Metropolenplatz behalten, denn die Lage ist nicht zu toppen. Außerdem sind wir WoMo-Reisende doch auch irgendwie Obdachlose i.S.v. vorübergehend Steinhaus-los, paßt doch also auf eine gewisse Weise.

Auf dem Heimweg ein letzter Stopp bei Soltau, wo wir LPG mit 90 % Propananteil bunkerten und dann Brotzeit machten.







Sonntag, 5. Oktober 2014

Bad Wildbad - Kernerstrasse am Kurpark

Auf Kundenbesuch in und um Kalrsruhe nächtigten wir in Bad WIldbad. Der Stellplatz liegt direkt am Kurpark und Strasse, die nachts recht ruhig ist. Der Platz ist intelligent aufgeteilt, mit 3 SP für Dickschiffe. 


Wir haben gut geschlafen, nächstes Mal haben wir hoffentlich Zeit, den Kurpark anzuschauen.


Morgens dann auf nach Mannheim, 

wo wir ein Seminar besuchten und dann wieder nach Hause fahren konnten.

Augsburg und neue Segways aus Markt Indersdorf

Nach einem Termin in Darmstadt fuhr ich gen Süden und übernachtete in Augsburg. Der SP dort ist sehr zentrumsnah an der Wertach, deren beständiges Rauschen die Geräusche der nahen Straße angenehm übertönte.


Am Morgen dann weiter nach Markt Indersdorf. 


Auf dem Caravan Salon Düsseldorf hatten wir Segways probegefahren und dann auch zwei bestellt. Sie sollen den MP3 Motorroller ersetzen, der bisher in der Heckgarage des WoMo mitreiste und uns bei guten Wetter in die Städte brachte. 


Nach einer ausführlichen Einweisung samt 5 km Einweisungsfahrt des kompetenten Verkäufers machten wir uns am Nachmittag auf zum Kloster, 


wo ich den Feiertag verbringen möchte, bevor es zum nächsten Termin nach München gehen soll. 

Mittwoch, 10. September 2014

Bad Karlshafen - an der Weser

Nahe der Heimat ging es auf kleine Fahrt. Entlang der Fulda nach Hannoversch Münden, dort auf den SP Am Weserstein. Dies ist ein Grossparkplatz mit rund 25 WoMo-Plätzen in schöner Lage, wenige hundert Meter von der sehenswerten Altstadt entfernt. Mit 6 Euro ist der Platz auch fair bepreist.

Man teilt sich die Fläche mit PKW und Bussen, die aber auf anderen Flächen stehen müssen. 

tolles historisches Schätzchen


Rathaus mit Wochenmarkt


Zierablauf


Danach besuchten wir in Gieselwerder das Freilichtmuseum am Mühlenplatz, auch einen Abstecher wert. 

mit Liebe zum Detail gemacht. Für 2 Euro Eintritt. 


An der Therme in Bad Karlshafen steht es sich auch mit dem WoMo gut, die Therme ist klein und mit 11,50 Euro für 3 Stunden bezahlbar. 


Am Top Platz Lippoldsberg mundete das Wildschweinbuffet für nur 15 Euro köstlich, auch ist Flussblick inkludiert. 


Beim SP Preis von künftig 9 Euro sind 2 Euro Restaurantverzehr inklusive. Diesen Platz mit dem Restaurant besuchten wir sehr gern. 


erste Reihe. Strom 50 cent je kW/h


Überfahrt mit der strömungsbetriebenen Gierfähre, unmittelbar am SP


Bad Karlshafen - Weser Skywalk


80 Meter hoch

Das Weserbergland war wieder schön - erinnert mich an meine Studententage im nahen Göttingen, wovon wir gern Ausflüge hierher machten.