Donnerstag, 17. September 2015

Schöner Sommer 2015 an der Küste Südschwedens

Dieses Jahr war der Sommer ganz und gar wohnmobil - freundlich. Durch unaufschiebbare Aufträge der Kanzlei waren nur einige Tage an der Südküste Schwedens als Sommerfrische angesagt.

Also mit der Fähre Nils Holgerson von Travemünde nach Trelleborg
und zum ersten Mal die schönen Seiten Südschwedens  besucht. Ein kurzer Stopp am Südkapp Schwedens (nicht sehenswert),
dann weiter und die Sonne, den blauen Himmel
und überhaupt die Atmosphäre des Pippi Langstrumpf Landes
 
genossen (Astrid Lindgren soll hier aufgewachsen sein). Die positiven Klischees wurden alle erfüllt, es war sauber, gemütlich und geräumig. Die Marinas hatten WoMo Stellplätze,
zum Teil direkt am Wasser, wo es uns stets sehr gut gefiel.

Das Angebot in den Märkten und Läden war lecker und bezahlbar, gelegentliche Restaurantbesuche angenehm. Auch die kleineren Städte mit ihrer Architektur, Kirchen, Museen, Gassen, Verteidigungsanlagen und Cafes haben gefallen, Malmö war spitze. 

Die Kombination von nicht zu heißen (stets ca. 5 Grad kühler als in der Heimat) Temperaturen um 25 Grad, Küste und freundlicher Umgebung hat uns überzeugen können. Auch das innenstadtnahe Parken unseres 8,50 Meter langen WoMos war regelmäßig unproblematisch. So hat es in Hafennähe meistens Platz für uns, auch nahe Fußgängerzonen war oft ein Stück PKW-Parkstreifen frei, dass lang genug für uns war.

Die Rückreise via Malmö (tolle Stadt)
und Kopenhagen auf dem Landweg wurde mit böigen Starkwinden gewürzt, da bleibt man am Steuer schön wach. Aber wieder zeigte sich, dass Wurst und Brotauswahl in der Heimat unerreicht sind, das versüßt das heimkommen.

Sonntag, 12. Juli 2015

Das Wohnmobil als Rolling Office - Steffi interviewt mich


Über mein Arbeiten und Leben im Wohnmobil hat mich Steffi von Keine-Eile.de interviewt - lesenswert. Auch andere mobil arbeitende Mobil-Besatzungen hatte sie vorher auf ihrem Blog dargestellt, Lesefutter für Interessierte !

Samstag, 13. Juni 2015

Hallo Sommer 2015 - wo Deutschlands Rhododendren blühen

Wieder steht ein Termin zur Nachbesserung des Rolling Office beim Händler in Norddeutschland an, die Anreise führt an einen Teich mit schönen Rhododendronbüschen.


So läßt sich das arbeiten im mobilen Büro besonders schön gestalten.



Und zum Feierabend gibt's Erfrischung bei 30 Grad auf der Seeterasse . . .



Sonntag, 7. Juni 2015

Besuch in Schweinfurt - Stadt der Industrie

Zwischen zwei Geschäftsterminen baute ich Schweinfurt als Zwischenübernachtungsstation für das Rolling Office ein.
In Niederwerrn gibt es einen trotz Nähe zur Bundesstrasse recht ruhig gelegenen WoMo - Stellplatz an der Jahnstrasse, mit Raum auch für Dickschiffe (35 Plätze), mit Wasser und Entsorgung. Max. Aufenthalt ist 3 Nächte, Gebühr auf Spendenbasis.

Der Bus bringt mich von der 100 m entfernten Haltestelle am Rathaus recht flott ins Stadtzentrum von Schweinfurt, ich sehe den 'Erfolg' von 23 Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg. 

Es gibt fast keine historische Bausubstanz mehr, viele Zweckbauten (=Bausünden) dominieren das Stadtbild der Innenstadt.
Doch dank der Anstrengungen der letzten 10 Jahre gibt es wieder Teile der Stadtmauer und passend gebaute Häuser daran zu sehen - immerhin.
Ich erfahre, dass hier die Freilaufnaben mit Rücktrittbremse fürs Fahrrad ertüftelt wurde, technisch perfekte Kugellager erstellt werden und überhaupt die Industrieunternehmen viel Wohlstand in die Stadt bringen.


Dank gutem Wetter gibt es auch zahlreiche gastronomische Möglichkeiten zum draußen sitzen, eine kleine Familien-geführte Feinkosthandlung lädt zum guten Essen und trinken ein - der Parmaschinken und Parmesankäse schmecken lecker.


Der Abzug der Amerikaner vor wenigen Jahre befreite die Stadt zwar, doch ist noch nicht überall eine wirtschaftliche Nutzung der Kasernen gelungen.