Donnerstag, 24. Juli 2014

Neues Mobil in der Brutkammer

Wir haben die Werkshalle des WoMo-Herstellers besucht, in der unser bestelltes Fahrzeug gerade gebaut wird. Obwohl nur noch 10 Tage von der Auslieferung (Anfang August) entfernt, sind planmäßig noch (fast) keine Möbel verbaut. Das ist der Grund, warum das Innere noch sehr leer aussieht, ein wenig nach Rohbau. 


Aber der Blick hinter die Kulissen offenbart einiges an technischen Details.


Nach der Überführung auf eigener Achse zum Händler werden noch einigen Ausrüstungen und Montagen vorgenommen, so daß wir mit einer Fahrzeugübernahme im September rechnen. 


Dienstag, 8. Juli 2014

Ostsee - Runde

Anlässlich einer Fortbildung fuhren wir wieder den Wohnmobilhafen Hamburg an (Grüner Deich 8) - mit 20 Euro inkl. Strom nicht günstig, nicht leise, aber schön zentral. Wenige hundert Meter nur zur S-Bahn S3 / S31 Hammerbrook. Das Wetter ist sommerlich.

Sonnengenuss an der S-Bahn Hammberbrook. Nur 1 Station bis zum Hauptbahnhof.

Später ging es auf zum WoMo Händler, unser Mietmobil zu kleineren Nachbesserungen abgeben und mit dem Mietwagen nach Kiel.
und nach kurzer Zeit angelegt in Tallinn / Estland, leider mit viel Regen.

Kurz danach wurde Stockholm angelaufen, die Einfahrt durch die Schären war super anzuschauen. Auch das Wetter spielte mit, im Foto unser Schiff.

Das dem Dogenpalast Venedigs nachempfundene Stadthaus Stockholms. Fehlen ja nur noch die Gondeln . . .

Schon war nach 4 Tagen die Schifffahrt vorbei, Miet-WoMo abgeholt und Stopover in Hamburg.

In der empfehlenswerten Kaffee-Rösterei in der Möckebergstraße noch Kaffee gejagt, dann war die Hamburg / Ostsee - Tour schon wieder vorbei und wir verließen die Stadt, bevor diese im Rahmen der Harleydays von Bikern übernommen wurde.








Dienstag, 10. Juni 2014

Vollbracht

das Trainingsgerät

Nach eifrigem Studium und zahlreichen Fahrten auf viel zu schmalen Straßen haben wir es geschafft, niemanden zu überfahren, keinen Kinderwagen anzustupsen und meistens die Ruhe zu bewahren.

Erfreulicherweise sahen die TÜV-Prüfer dies als ausreichend an und bescheinigten uns die Reife zum führen von Fahrzeugen und -zügen ohne Größen- und Gewichtsbeschränkungen.

Kabel-Salat beim ankuppeln

großes Gefährt

Nun sind wir wieder am Schreibtisch und genießen den beruflichen Alltag als willkommene Routine !

Donnerstag, 29. Mai 2014

Lernen hält jung

Wir sind seit einer Woche im Cruiser unterwegs, auf einer externen Ausbildung. 


Lernen hält jung, sagt man. Doch ist auch anstrengend. Stets 8 bis 10 Stunden am Tag, das ist nicht wenig.

Aber da ich es so haben möchte und unter Stress am besten lerne, kann ich nicht klagen ;-)

Weil das kommende Mobil zwar kürzer, aber schwerer werden wird, steht der LKW-Führerschein an, heute Klasse CE und Klasse C genannt. Gelernt wird auf einem MAN TGA mit rund 13 Tonnen Leergewicht und einem Anhänger mit 4 Tonnen Leermasse. 


Und so geht es tagein, tagaus über kleine Landstrassen ohne Mittelstreifen, es wird in lächerlich schmale Strassen eingebogen, der ständige Kontrollblick in alle Aussenspiegel trainiert und natürlich die vorausschauende Fahrweise eingeübt. Begegnungen mit Autos sind manchmal herausfordernd, mit Omnibussen und Traktoren öfters eigentlich unmöglich - aber es geht doch stets gut. Obwohl ich manchmal am liebsten einfach die Augen zumachen möchte, um das Elend der Zentimeter-engen Situation nicht mit ansehen zu müssen.

Ich merke, wieviel aus der alten Führerscheinausbildung aus den 80ziger Jahren auf der Strecke geblieben ist. Und wie anspruchsvoll es für mich ist, viele Dinge gleichzeitig zur Routine werden zu lassen. Dabei soll ich am besten noch fröhlich aussehen, damit der Prüfer kommende Woche keine Angst vor mir bekommt. 


Also alles ganz unkompliziert. Morgen gehts zur Theorie-Prüfung, also heute noch rasch 40 Prüfungen machen und die 800 Fragen nochmal durchgehen. Kaum zu schaffen an einem Tag, macht auch nichts. Denn ich habe mir fest vorgenommen, nicht durchzufallen. Punkt.